KM-I-6: Leistung von Pumpstationen - Fallstudie

Admin User
2 Min.
Eine friedliche Küstenansicht mit zwei Bäumen und einigen Pflanzen im Vordergrund, einem Meer in der Mitte und einer Reihe geparkter Autos im Hintergrund.

KM-I-6: Leistung von Pumpstationen - Fallstudie

Starker Regen und steigende Hochwassergefahr bringen die Entwässerungssysteme in Schleswig-Holstein an ihre Grenzen. Fast ein Viertel der Landesfläche liegt weniger als 2,5 Meter über dem Meeresspiegel – Pumpenanlagen sind hier entscheidend, um Ackerflächen nutzbar zu halten. Aktuelle Daten zeigen, dass diese Anlagen mehr Energie verbrauchen als in den Vorjahren; die Werte erreichen wieder das Niveau der Rekordjahre 2007 und 2017.

Tief liegende Küstenregionen in Norddeutschland sind auf künstliche Entwässerung angewiesen, um Staunässe zu vermeiden. Über die Hälfte dieser Gebiete wird von Wasser- und Bodenverbänden betreut, die Pumpenwerke betreiben. Der Eider-Treene-Verband, die größte Entwässerungsbehörde Schleswig-Holsteins, verwaltet rund 113.000 Hektar – davon gelten 50.000 Hektar als Niederungen.

Der Klimawandel lässt Extremwetter häufiger werden, was sowohl den Entwässerungsbedarf als auch den Stromverbrauch in die Höhe treibt. Manche Pumpen müssen bei Hochwasser sogar vorübergehend abgeschaltet werden, um die Lage nicht zu verschärfen. Um die Kosten zu senken, setzen die Verbände auf energieeffiziente Pumpen und Strategien wie die „atypische Netznutzung“, bei der der Stromverbrauch in schwächer ausgelastete Zeiten verlegt wird. Die Landesbetrieb für Wasserwirtschaft (LWBV) mit Sitz in Kiel koordiniert landesweite Wasserbewirtschaftungsprojekte – doch die bestehende Infrastruktur stößt zunehmend an ihre Grenzen. Experten warnen, dass bald ein Ausbau und eine Intensivierung der Pumpleistungen nötig sein werden, um Land und Infrastruktur zu schützen.

Höhere Energiekosten und größere Belastungen durch veränderte Wetterlagen setzen die Pumpenwerke unter Druck. Die Wasser- und Bodenverbände reagieren zwar mit Effizienzmaßnahmen, doch nachhaltige Lösungen erfordern Investitionen. Ohne Modernisierungen könnte die Entwässerungskapazität der Region bald weder die Bedürfnisse der Landwirtschaft noch den Schutz der Infrastruktur decken.

Neueste Nachrichten
Eine 19. Jahrhundert-Papierkarte von Dänemark mit detaillierten geographischen Informationen und Textanmerkungen.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Deutscher Abgeordneter warnt vor US-Plänen für Grönland und fordert deutsch-dänische Allianz

Ein deutscher Politiker schlägt Alarm: Droht Grönland eine US-Übernahme? Seine Warnung zielt auf indigene Rechte und NATO-Schwächen. Doch was steckt wirklich dahinter?

Ein Zug auf Schienen mit drei Hügeln und einem Himmel im Hintergrund, sowie Schnee unten.
Sport 2 Min.

Knappe Niederlage und Olympiadruck: Deutsche Biathleten verpassen Podest in Oberhof

Nur 5,4 Sekunden trennten die deutsche Staffel vom Sieg. Doch während Franziska Preuß und Vanessa Voigt überzeugten, bangt Selina Grotian um ihre Olympische Qualifikation. Die Entscheidung fällt in Ruhpolding.

Eine Gruppe von Menschen untersucht Plakate und Diagramme, die an einer Wand in einem scheinbar Kunstmuseum angezeigt werden.
Musik 2 Min.

Gothas Ming-Schätze begeistern – nun zieht die Ausstellung nach Xi’an

Mit Goldfäden, Saphiren und Jade verziert: Gothas Ausstellung chinesischer Prachtstücke war ein Hit. Jetzt wird der kulturelle Brückenschlag nach Xi’an fortgesetzt.

Ein Blatt Papier mit einer Schrift darauf.
Wirtschaft 2 Min.

EU-Mercosur-Abkommen: Thüringen zwischen Chancen und Ängsten der Landwirte

Thüringen will vom EU-Mercosur-Deal profitieren, doch Landwirte warnen vor billiger Konkurrenz. Eine Delegation sucht 2026 nach Antworten in Südamerika.

Eine Präsentationsfolie mit Fahrzeugen auf einer Straße und darauf geschriebenem Text.
Wirtschaft 2 Min.

Thüringen revolutioniert die Steuererklärung mit automatisierter Vorabfüllung

Schluss mit Papierkram: Thüringen will die Steuererklärung so einfach wie nie machen. Wie eine App und vorbefüllte Formulare den Alltag entlasten – und warum Hessen schon vorprescht.

Ein Collage-Bild, das mehrere Kinder zeigt, eines davon hält Spielzeuge, im Hintergrund Einkaufswagen und Text unten.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Stegner kritisiert CDU: „Pflege und Arbeit brauchen echte Lösungen, keine Pauschalurteile“

„Wer von mehr Einsatz redet, ignoriert die Realität“: Stegners Vorwürfe zielen auf fehlende Unterstützung für Familien. Doch was plant die Regierung? Die Debatte eskaliert.

Eine Gruppe von Menschen sitzt und schaut eine Show mit zwei Kronleuchtern an der Decke.
Unterhaltung 2 Min.

RTL revolutioniert sein Fernsehprogramm: Neue Formate ersetzen alte Klassiker

Abschied von Gala und Prominent, Begrüßung für Exclusiv und ein neues Frühstücksfernsehen. RTL setzt auf frische Konzepte – doch was bleibt von den alten Lieblingen? Die Umstrukturierung beginnt schon im Januar: Tägliche Sendungen und ein modernisiertes Morgenprogramm mit ntv sollen die Zuschauer überzeugen.

Menschen beim Eishockey auf einem Eisplatz mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter dem Himmel.
Hockey 2 Min.

Winter Game in Dresden begeistert 32.000 Fans trotz Niederlage der Eislöwen

Ein Stadion, eine Nacht, pure Gänsehaut: Dresdens Eishockey-Highlight zeigte, wie Spiele Emotionen entfachen. Doch der Jubel kann die Abstiegsangst der Lions nicht vertreiben.